Was kann ich tun, wenn ich meinen Führerschein verloren habe?

Themenübersicht > Sonstiges     Veröffentlicht von: Gabriel -  11. März 2012

Kostenpunkt: Im ungünstigsten Falle ca. 20 Euro
Zeitaufwand: Wenige Minuten
Schwierigkeit: Leicht
1
Überlegungen anstellen, wo der Führerschein eventuell verloren gegangen sein könnte. Falls es in Geschäften, Behörden, Artzpraxen etc. passiert sein könnte, dort Nachfrage halten.
2
Polizei und Fundbüro aufsuchen oder dort telefonische Nachfrage halten, ob der Führerschein dort von einem Finder abgegeben worden ist.
3
Falls der Führerschein nicht wieder aufgefunden werden sollte, die Neubeantragung beim Kreis des eigenen Wohnortes bzw. bei dem dortigen Straßenverkehrsamt durchführen.
4
Optional besteht die Möglichkeit, eine Strafanzeige wegen Unterschlagung einer Fundsache (zunächst gegen Unbekannt) bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle zu erstatten.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung