Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie kann ich Schwarzwurzeln zubereiten?

Was man braucht: 1 Glas Schwarzwurzel, 1 EL Butter oder Margarine, 2 EL Weizenmehl, 1 Eigelb, 200 ml Vollmilch, 2 EL Sahne, Salz, Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, Muskat
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Rezept für Schwarzwurzelgemüse in heller Sauce
1
Schwarzwurzeln in einen Sieb abschütten, Gemüsewasser für die Sauce auffangen und bei Seite stellen. Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl hinzufügen. Mit einem Schneebesen schnell rühren, so dass das Mehl sämig wird, aber keine Klümpchen entstehen. Mit dem Schwarzwurzelwasser ablöschen.
2
Milch, Eigelb und Sahne hinzufügen und alles einmal aufkochen lassen. Dabei ständig Rühren. Mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und durch Zugabe von Milch die gewünschte Konsistenz herbeiführen. Schwarzwurzeln zuletzt in die Sauce geben.
3
Die Sauce passt wunderbar zu Kartoffeln und Frikadellen. Kann aber auch zu Pfannkuchen serviert oder in einer Lasagne oder einem Kartoffelauflauf verarbeitet werden.