Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie mache ich Erdbeeremarmelade selber?

Was man braucht: Erdbeeren, Gelierzucker
Kostenpunkt: Je nach Saison rund 7 Euro pro Kilo fertiger Marmelade.
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Marmelade ist eine feine Angelegenheit. Aber nichts schmeckt besser als selbstgemachte Marmelade. Aber wie macht man Marmelade selbst? Verbrennungsgefahr beim probieren.
1
Man nimmt einen großen Topf, und lässt 500 g Erdbeeren mit 100 ml Wasser bei niedriger Hitze einkochen.
2
Ist die Masse leicht gekocht, dann kommt sogenannter Gelierzucker dazu. Zwei Teile Früchte und ein Teil Gelierzucker. Was in diesem Fall 250 Gramm Gelierzucker bedeutet.
3
Nun lässt man die Masse weiter kochen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
4
Nun füllt man die noch heiße Masse in Gläser in welchen man die Marmelade später auch haben will, zu beachten ist dass diese einen Deckel haben müssen.
5
Nach dem Befüllen einfach zuschrauben und abkühlen lassen. Die Marmelade konserviert sich selbst, und hält somit ein paar Monate. Bitte beachten das die Marmelade noch sehr heiss ist.