Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie kann ich gebrannte Mandeln selber machen?

Was man braucht: Kochtopf, ganze Mandeln, Butter, Zucker, Zimt
Schwierigkeit: leicht
1
Die Butter (etwa 10g) wird im Kochtopf zerlassen. Danach wird der Herd auf die mittlere Hitzestufe gestellt.
2
Nun wird der Zucker (etwa 150g) zugefügt. Er wird so lange erhitzt, bis er karamellisiert, d.h. zu einer zähflüssigen Masse verläuft.
3
Dann wird eine Prise Zimt hinzugefügt. Das ergibt einen extravaganten Geschmack, der ein wenig an Weihnachten erinnert. Nun nochmals gut umrühren.
4
Anschließend werden die ganzen Mandeln (etwa 200g) hinzugefügt. Nun rührt man so lange um, bis die Mandeln vollständig mit der Zucker-Zimt-Masse bedeckt sind.
5
Die Mandeln werden nochmals mit Zucker bestäubt, damit sie nicht allzu sehr aneinander festkleben.
6
Zum Auskühlen gibt man die Mandeln nach Möglichkeit einzeln nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech um sie auskühlen zu lassen oder man isst sie sofort auf.